Willkommen bei

 

Hans-Werner

Gainzger

Allgäu 2003

Auch unsere dritte Tour ging 2003 wieder ins Allgäu.

Auch bei unserer dritten Tour hatten wir tolle Erlebnisse.

 

Teilnehmer :

Hans-Werner
Burghard
Pasquale
Brigitte

Die zahlreichen glasklaren Seen sind ein weiterer Höhepunkt des Allgäus. Der Forggensee, der Alpsee und der Hopfensee laden nicht nur zum Schwimmen und Wassersport ein, sondern bieten auch entspannende Bootstouren mit traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt.

Die Allgäuer Küche ist herzhaft und bodenständig. Probiere die regionalen Köstlichkeiten wie Kässpatzen (hausgemachte Nudeln mit Käse und Zwiebeln), Allgäuer Bergkäse oder den berühmten Allgäuer Sennerei-Rahm, der mit frischem Obst serviert wird. Die zahlreichen Bauernmärkte und traditionellen Gasthäuser bieten eine Fülle von kulinarischen Entdeckungen für Feinschmecker.

Fazit:

Das Allgäu ist ein Ort, der mit seiner malerischen Schönheit und seiner herzlichen Atmosphäre jeden Besucher verzaubert.

Legende Allgäu 2003

 

Samstag früh fuhren wir ( Hans, Burkhard, Pasquale und Brigitte ) von Neuenothe nach Oberstdorf. Mit dem Taxi ließen wir uns bis Einödsbach bringen. Von hier ging es zu Fuß bis zum Waltenberger Haus.

Hier ließen wir den Tag in aller Ruhe ausklingen.

Sonntag mussten wir über ein Geröllfeld bis hoch zum Heilbronner Weg, dann weiter mit teilweise herrlicher Aussicht zum Hohen Licht. Wir rasteten am Fuß des Berges. Pasquale ging ohne Rucksack auf den Gipfel. Dann wanderten wir weiter zur Rappenseehütte.

Montag spazierten wir den Berg hinunter und mussten auf der anderen Seite wieder hinauf, ätzende Serpentinen bis fast zur Mindelheimer Hütte.

Dienstag gingen Hans und Pasquale den Mindelheimer Klettersteig, Burkhard und Brigitte den unteren Weg zur Fiederepasshütte. Lothar, der Kellner, lud uns zu einem Enzian ein.

Das wurde insgesamt ein feuchtfröhlicher Abend.

Mittwoch wollten wir bergab nach Mittelberg (Kleinwalsertal), hier mit der Walmendinger Hornbahn auf den Berg und über den Grat zur Ochsenkopfscharte , dann weiter zur Schwarzwasser Hütte.

Donnerstag hatten wir uns vorgenommen, den Ifen zu ersteigen. Dieses Vorhaben setzte aber lediglich Pasquale in die Tat um. Wir begleiteten ihn nur ein Stück und gingen dann zurück zur Schwarzwasser Hütte, auf der wir ein zweites Mal übernachteten.

Freitag trennten sich unsere Wege. Burghardt und Pasquale gingen in Richtung Bodensee, Hans und Brigitte Richtung Oberstdorf. H und B. spazierten den Berg hinab bis zur Ifen-Talstation und dann mit dem Bus bis Oberstdorf.

Zu Fuß am Freibergsee vorbei zum Parkplatz, das Auto holen und dann in den Ort Oberstdorf. Mit der Bahn fuhren wir auf das Nebelhorn, checkten im Edmund Probst Haus ein und machten eine kleine Wanderung Richtung Seealpsee.

Samstag gingen wir ohne Gepäck zum Laufbacheck, dann zurück zur Hütte und zu Fuß zum Nebelhorngipfel.

Sonntag noch ein kurzer Abstecher zum Seealpsee und dann mit der Bahn in den Ort und mit dem Auto zurück nach Hause.

Ich wünsche viel Spaß bei deiner Tour durch unsere Bergwanderungen. Klicke dazu oben auf das Menu.